Erasmus-Gruppe bereitet Besuch in Dänemark vor

Erasmus Auswahlgruppe 2016

Ein internationales Literaturprojekt in Essen 

Am Freitag, dem 20. Mai 2016, trafen sich Schulleiterin Dr. Nicola Haas (links) und Englischlehrerin Sandra Schmidt (zweite von rechts) mit Schülerinnen und Schülern der Jgst. 8 bis 11, die im Rahmen des Erasmus-Projekts “Transforming Europe” besonders intensiv am eTwinning Literature Project mitgearbeitet hatten. Online hatten die Schülerinnen und Schüler Literatur kennen gelernt, die während des Ersten Weltkriegs entstanden war oder sich aus moderner Sicht damit auseinandersetzt. “Gänsehaut”, meinte eine Schülerin, hätte sie beim Lesen mancher Verse aus den Schützengräben gehabt. Und auch andere betonten, dass die emotionale Sicht der Literatur ein ganz anderes Verständnis des Krieges eröffnet als die historischen Fakten, mit denen man sich im Geschichtsunterricht beschäftigt. Außerdem, auch darin waren sich alle einig, hätte das kreative Schreiben großen Spaß gemacht.

Eine internationale Literaturwoche in Dänemark

Ein Teil der Gruppe, nämlich Regina und Victoria aus der Jgst. 11 sowie Jannis, Josephine, Leon und Paul aus der Jgst. 9, werden im September 2016 mit EU-Fördermitteln nach Dänemark reisen und eine Woche an unserer dänischen Partnerschule in Ikast verbringen. Dort werden sie gemeinsam mit dänischen, holländischen, kroatischen und polnischen Jugendlichen eine Theaterwoche gestalten, die sich mit der Frage auseinandersetzt,  wie der Krieg das Denken der Menschen in Europa verändert hat und auch 100 Jahr später noch beeinflusst. Bis dahin werden die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Frau Heup und Frau Schmidt die Online-Plattform zum Tandem-Lernen nutzen und mit jeweils einem Partnerschüler aus dem Ausland gemeinsam Ideen und Texte für die Bühnenarbeit entwickeln.

Erasmus-Schild

Zum Gruppenbild versammmelten sich die Schülerinnen und Schüler um das neue Erasmus-Schild im Eingangsbereich, das die Goetheschule als Geschenk von Kultusministerkonferenz und Pädagogischem Austauschdienst erhalten hat.

…………………………………………

Fotos: Michael Franke, 2016

Schreibe einen Kommentar