Neue Group 4-Lehrpläne ab 2014/2015

Die Vorgaben für die Naturwissenschaften, die im IB Diploma Programme zur sogenannten Group 4 gehören, sind in den letzten Jahren weitgehend unverändert geblieben. Nun gibt es neue Lehrpläne für Biology, Chemistry und Physics, die mit Beginn des Schuljahres 2014/15 in Kraft treten.

Zwischen Mai und Juli haben drei unserer Lehrerinnen und Lehrer in Oxford bzw. Athen an einwöchigen Fortbildungen teilgenommen, um sich über die anstehenden Änderungen zu informieren. Neu ist, dass die verschiedenen Lab Reports, in denen die Schüler bislang ihre Versuche im ersten Jahr dokumentierten, durch eine einzige Individual Investigation (Eigenständig durchgeführte Untersuchung) ersetzt werden. Diese fließt mit 20% in die Gesamtnote ein und ist deutlich kürzer angelegt als die bisherigen Lab Reports. Erwartet wird eine Arbeit im Umfang von mind. 6 Seiten, die in der Regel auf Experimenten basiert, die im Schullabor durchgeführt wurden. Das Thema der Untersuchung dürfen die Schülerinnen und Schüler frei wählen. Damit sie frühzeitig lernen die Planung, Anordnung, Durchführung und Dokumentation von Versuchen möglichst selbständig durchzuführen, wird das Group 4 Project, bei dem alle IB-Naturwissen-schaftskurse an unserer Schule ein Wochenende lang gemeinsam arbeiten, in Zukunft bereits im Junior Year (Jgst. 11) am Ende des ersten Halbjahres durchgeführt.

Insgesamt setzt die IBO mit ihren Neuerungen in den Naturwissenschaften den Trend fort, dass die IB-Arbeiten kürzer werden, aber gleichzeitig mehr Wert auf die eigene Entwicklung von interessanten Fragestellungen gelegt wird. Damit werden die Kurse noch stärker als bisher auf eine gezielte Studienvorbereitung ausgerichtet.

Group 4 Project 2009

Das Bild zeigt eine Gruppe des ersten IB-Jahrgangs unserer Schule beim Group 4 Project am Baldeneysee.

Schreibe einen Kommentar