Schüleraustausch mit Porto: Auf nach Guimarães!

Paço Ducal

Der Paço Ducal wurde im 15. Jahrhundert erbaut und später zum Stammsitz der Herzöge von Bragança.

Am Freitag, dem 30. Januar 2015, unternehmen zehn Essener Schülerinnen und Schüler, die in Porto zu Gast sind, einen Ausflug in die portugiesische Geschichte. Per Bus geht es in den Distrikt Braga im Norden Portugals, wo sich die »Berço da Nação« (Wiege der Nation) befindet. 1139 rief Alfons I. (Alfonso Henriques) im Städtchen Guimarães mit Hilfe seiner Conquistadores das Königreich Portugal aus und machte Guimarães im folgenden Jahr zur ersten Hauptstadt eines unabhängigen Portugals.

Paço Ducal-Führung-innenNach einer spannenden Führung durch den mittelalterlichen Paço Ducal begibt sich die Gruppe trotz Wind und Nieselregen zum Castelo aus dem 10. Jahrhundert, wo Alfons I. wahrscheinlich 1109 zur Welt gekommen war.

Castelo-Gruppenfoto

Foto: Maria Cruz

Danach spielt das Wetter nicht mehr mit, so dass der Gang durch die historische Altstadt von Guimarães, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ins Wasser fällt und sich alle in ein unspektakuläres, aber immerhin trockenes Einkaufszentrum flüchten. Mit ein bisschen Phantasie kann man sich aber vorstellen, wie Guimarães bei blauem Himmel und Sonnenschein aussieht:

Guimarães-Altstadt1Mehr unter:

→ Tag 3 & 4: Schüleraustausch mit Porto: Die Stadt entdecken

← Tag 1: Schüleraustausch mit Porto: Carolina Michaëlis, wir kommen!

Schreibe einen Kommentar