Seite an Seite für den Frieden – Deutschland und Polen

SeiteanSeite-Logo2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal und erinnert uns daran, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist. Aus diesem Anlass startet an der Goetheschule die Aktion “Seite an Seite. Lesen für den Frieden”, die Jugendlichen und Erwachsenen ermöglichen soll, (Lese)Erfahrungen zum Thema Toleranz, Respekt und Versöhnung auszutauschen, Texte kreativ umzusetzen und für sich zu entdecken, wie sehr Literatur über Ländergrenzen und Generationen hinweg verbindet.

Zu Beginn stehen zwei Nachkriegstexte aus Deutschland und Polen im Mittelpunkt:

1. Günther Eich, Inventur

Der genaue Entstehungszeitraum des Gedichts Inventur von Günther Eich ist nicht bekannt, aber wahrscheinlich schrieb er es 1945 in amerikanischer Kriegs-gefangenschaft, als ihm, dem ehemaligen deutschen Soldaten, nur wenige Dinge geblieben waren:

Dies ist meine Mütze,
dies ist mein Mantel,
hier mein Rasierzeug
im Beutel aus Leinen. …

2. Tadeusz Różewicz, In der Mitte des Lebens

Stilistisch ähnlich und doch anders verarbeitet der 2014 verstorbene polnische Dichter Tadeusz Różewicz seine Erfahrungen. Er schreibt aus Sicht eines Überlebenden, der sich nach schrecklichen Kriegserlebnissen plötzlich In der Mitte des Lebens (W środku życia) wiederfindet und sich mühsam wieder an Frieden gewöhnen muss:

das ist ein tisch sagte ich
das ist ein tisch
auf dem tisch liegt das brot das messer
brot ißt der mensch …

Seite an Seite – Kreative Schüleraufgabe

Hier die Aufgabe für alle, die bis Ende 2014 an der Aktion teilnehmen möchten: Wie kann man einen oder beide Texte kreativ bearbeiten, so dass viele Leser neugierig auf die Originale werden? Bei der Beantwortung dieser Frage sind Eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt zum Beispiel Eichs Gedicht umschreiben als “Inventur 2014” (“Das ist mein Handy…”), eigene Illustrationen malen, Collagen basteln, eine Rezitation aufnehmen, einen Film, Podcast oder eine Foto Novel produzieren, einen Vergleich beider Texte erstellen und, und, und…

Falls Ihr Bilder oder Musik von anderen verwendet, achtet bittet darauf, dass diese für die Verwendung lizensiert sind und kennzeichnet Textpassagen, die nicht von Euch stammen, als Zitat.

Wir sind sehr gespannt auf Eure Ideen.

Viel Spaß

Karmen Heup

………………………………………………………

Illustration mit freundlicher Genehmigung von Rebekka Jochem, 2014

Schreibe einen Kommentar