Deutsch-Polnischer Schüleraustausch Februar – März 2015

Lublin-AltstadtAls International IB World School ermöglicht die Goetheschule Essen ihren Schülerinnen und Schülern Auslandsaufenthalte an IB-Schulen in anderen Teilen Europas. Zwischen Februar und März 2015 können die ersten Interessentinnen und Interessenten aus der Jgst. 10 an einem vierwöchigen Austausch mit unserer polnischen Partnerschule in Lublin teilnehmen und dabei nicht nur die malerische Altstadt entdecken.

Da die Jugendlichen während ihres Aufenthalts in den jeweiligen deutschen bzw. polnischen Gastfamilien wohnen, müssen die Teilnehmer nur die Reisekosten übernehmen. Sprachliche Barrieren gibt es kaum, weil an der Internationalen Schule in Lublin die Pre-IB-Kurse in der Jgst. 10 in englischer Sprache unterrichtet werden. Die polnischen Schülerinnen und Schüler, die nach Essen kommen, sprechen wiederum fließend Deutsch.

Wer an dem Austausch interessiert ist, kann sich bis zum 15. Dezember 2014 bewerben. Einreichen sollten die Schülerinnnen und Schüler einen kurzen Brief, in dem sie erklären, warum sie nach Lublin fahren möchten und wie ihre Familie dazu beitragen kann, dass sich im selben Zeitraum der/die polnische Gastschüler(in) in Essen wohlfühlt. Außerdem sollte ein kreativer Beitrag für die Aktion Seite an Seite. Lesen für den Frieden: Deutschland & Polen erstellt werden, um zu zeigen, dass man motiviert ist etwas über das andere Land, seine Kultur und seine Menschen zu lernen. Damit die Schülerinnen und Schüler für die Zeit des Austauschs bei uns vom Unterricht freigestellt werden können, muss zum Schluss noch das letzte Zeugnis beigefügt werden. Dann einfach alles im IB-Büro unserer Schule abgeben und Daumen drücken, dass es schon sehr bald auf die Reise Richtung Osten geht!

………………………………………………………..

Foto: Lukaszprzy, Panorama Lublina z Wieży Trynitarskiej, 23 September 2007. Lizensiert nach den Vorgaben der Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Schreibe einen Kommentar